wp90054111.png
wpfcc02777.png
wp65e61174.png

Copyright © 2011 by Celina | Created with Mama

wpe0f16312.png
wp120fabbf.png
wpe0c1ffde.png
wp14686f7a.png
wpfc61ab98.png
wp6e6ae81c.png
wp1ed5e6c5.png
wp1f9bddfe.png
wp6e6ae81c.png
wp516b68c6.png
wpd7ae4085.png
wpb2f2dc05.png

1. Herz-OP am 25.08.2000

 

Ich bin am 15.August 2000 als angeblich gesundes Kind zur Welt gekommen. Die ersten Tage ging es mir auch gut und keiner hat etwas von meinem Herzfehler gemerkt. Doch am 9.Lebenstag ging es mir überhaupt nicht mehr gut.Ich konnte nicht mehr richtig Atmen wollte nichts mehr trinken und meine Beinchen waren eiskalt.

Meine Eltern sind sofort mit mir ins nächste Krankenhaus dort wurde ich untersucht und das erste mal sagten die Ärzte das etwas mit meinem kleinen Herz nicht stimmte. Mann brachte mich Dann mit dem Krankenwagen ins nächste Krankenhaus, wo sie sich mit kranken kleinen Herzen besser auskannten. Dort angekommen ging es mir so richtig schlecht, die Ärzte haben mich erst mal stabilisiert und meinen Eltern gesagt das nur noch eine Not-OP helfen würde, diese aber nur in einer Speziaklinik durchgeführt werden kann. Als ich stabil genug war, wurde ich mit dem Rettungshubschrauber ins Herzzentrum Leipzig verlegt.

Dort hat man mich erstmal an sehr viele Schläuche und Apparate angeschlossen. Die OP sollte schon am nächsten Tag sein. Meine Eltern sind am gleichen Abend noch zu mir gekommen und waren erstmal total geschockt von meinem Anblick, aber die Ärzte machten meiner Mama und meinem Papa aber wieder Hoffnung. Sie wurden genau über meinen Herzfehler aufgeklärt. Ich hatte eine Aortenistmusstenose.

Am 25.08.2000 wurde ich Dann operiert und die OP verlief gut. Leider wurde bei der OP ein Lymphgefäß verletzt und ich musste doch fast 6 Wochen in der Klinik bleiben da dieser Chylotorax einfach nicht wegging.

Dann konnte ich endlich nach Hause und meine Eltern und Geschwister waren glücklich mich wieder zu haben. Ich durfte zwar nur Diätmilch trinken (das hing mit diesem Chylotorax zusammen da Darf man nur fettfreie Milch trinken)aber wenn man Hunger hat schmeckt eigentlich alles.

Im Oktober ging's Dann nochmal zur Nahrungsumstellung nach Leipzig. Und mir ging's richtig gut. Nach einer Woche konnte ich wieder nach Hause und wieder normale Milch trinken. Leider war das nicht mein einziger Herzfehler. Ich hatte laut Aussage der Ärzte noch einen ASD II, das heisst ein Loch in der Herzscheidewand. Diese sollte Dann wohl im Vorschulalter verschlossen werden. Also hatte ich noch 6 Jahre Zeit und musste nur regelmässig zu Kontrollen. Aber die 6 Jahre vergingen schneller als man denkt und der Tag meiner 2.Herz- OP rückte immer näher.